Kolpingsfamilie Weiz | Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40 | 8160 Weiz

© 2017 Kolpinghaus Weiz. Alle Rechte vorbehalten. Impressum

KOSTEN

Das Leben und Wohnen im Kolpinghaus kostet Geld. Leider. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und dazu angehalten, unser Angebot kostendeckend zu halten. Die monatliche Internatspauschale, in der alle Leistungen für Unterbringung, Betreuung, Verpflegung und Reinigung sowie alle Zahlungen für Pacht, Müll, Kanal, Strom, Wasser, Heizung usw. inkl. Steuer eingerechnet sind, beträgt im SJ 2018/19 monatlich

€ 335,00 und ist von September bis einschließlich Juni, also 10 mal

im Schuljahr, zu entrichten.

Die Internatsgebühren werden jedes 2. Jahr mit Wirkung 1. September wertangepasst.

Aufpreis für Einzelzimmer: € 75,00 (falls verfügbar)

Anmeldegebühr  € 15,00

Beim Einzug ist eine einmalige Kaution in der Höhe von € 110,00 zu hinterlegen.​

JUGEND

WOHN

HAUS

BEIHILFEN

Bei entsprechenden Einkommensverhältnissen besteht Anspruch auf Heimbeihilfe. Die Beihilfe ist eine soziale Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen - ein günstiger Schulerfolg ist keine Voraussetzung für die Gewährung einer Schülerrinnnen- bzw. Schülerbeihilfe und hat auch keinen Einfluss auf die Höhe der Beihilfe.

Informationen zu Beihilfen befinden sich auf der Seite des Bundeministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

Ein Fahrtkostenzuschuss ist am Ende des Schuljahres beim Finanzamt zu beantragen. Formulare liegen auch bei uns im Büro auf.